VUCA Helden

Mindset - Inspect & Adapt - Psychologie - Agilität

Die Welt um uns herum verändert sich mit jedem Tag schneller. Der militärische Begriff VUCA-Welt bezieht sich dabei auf vier Aspekte dieser Veränderungen.

Volatilität (Volatility)

Was gestern noch erfolgreich war, kann morgen schon verdrängt worden sein. Wir sind an vielen Stellen abhängig von kleinen Veränderungen, die über den Erfolg von Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen bestimmen. Eine politische Entscheidung hinsichtlich der Energiepolitik kann bisher erfolgreiche Geschäftssparten ratlos zurücklassen. Und alle Eventualitäten kann niemand überschauen. Wir dürfen nicht dem Truthahn-Trugschluss unterliegen, den man hier nachlesen kann.

Unsicherheit (Uncertainty)

Die Unsicherheit steigt zwangsläufig, nicht nur auf Unternehmensseite, sondern auch bei den Arbeitnehmern. Mit dem zunehmenden Grad der Digitalisierung werden viele Jobs wegfallen, Aufgaben immer anspruchsvoller. Technische Neuerungen lassen viele Menschen ratlos zurück. Werde ich morgen noch einen Job haben? Werden meine Fähigkeiten noch gebraucht werden?

Komplexität (Complexity)

Die Probleme, mit denen wir konfrontiert werden sind größtenteils komplexer Natur. Das führt dazu, dass unsere Problemlösungsstrategien nutzlos werden, denn wir haben gelernt mit komplizierten Problemen umzugehen. Diese analysiert man erst einmal gründlich und kann sie dann durch Wissen beherrschen, so wie ein Uhrmacher ein defektes Uhrwerk reparieren kann. Komplexe Probbleme lassen sich aber nicht einfach auf eine bestimmte Ursache zurückführen. Somit benötigt man ganz neue Wege, sich solcher Probleme anzunehmen.

Ambiguität (Ambiguity)

Zuletzt wird die vorherrschende Mehrdeutigkeit genannt. In Zeiten von Big Data haben wir eine große Menge an Informationen zur Verfügung. Allerdings ist diese Information nicht eindeutig interpretierbar. Es besteht die Möglichkeit, dass ich etwas falsch deute oder etwas übersehen habe. Durch die Komplexität ist es kaum möglich, alle relevanten Informationen zu betrachten, selbst, wenn sie potenziell verfügbar sind.

#VUCA Helden

In einer solchen Welt, wo selbst traditionsreiche Unternehmen und große Konzerne um ihr Überleben bangen müssen, bringt es allerdings nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und sich eine eigene Realität zu flüchten. Stattdessen kann man diese Umgebung sogar zu seinem eigenen Vorteil nutzen. Das Zauberwort lautet hier wieder VUCA: