Ich-Entwicklung

Ihr Wegbegleiter auf dem Weg, das nächste Level zu erreichen und Potenziale auszuschöpfen!

In-formieren Sie sich nur oder Trans-formieren Sie sich schon?

Unser Leben bietet uns ständig neue Möglichkeiten, zu wachsen und uns zu entwickeln. Dabei geht echte Entwicklung über das einfache Lernen von neuen Inhalten hinaus. Entwicklung betrifft dabei vier Faktoren:

Charakter

Wie gehen wir mit unseren eigenen Impulsen und Maßstäben um? Wie unabhängig von anderen können wir handeln?

Interpersoneller Stil

Wie gehen wir mit Menschen um, die anders sind als wir, die andere Meinungen vertreten?

Bewusstseinsfokus

Worauf richtet sich die Aufmerksamkeit, wenn wir gerade im „Leerlauf“ sind? Was nehmen wir von unseren inneren Prozessen wahr?

Kognitiver Stil

Welchen Strukturen folgen unsere Gedanken? Denken wir stereotypisch oder prozesshaft?

Entwicklung erfolgt in Stufen 

Im Laufe unseres Lebens durchlaufen wir unterschiedliche Stufen der Reife, die unsere Ich-Struktur ausmachen. Diese Stufen folgen immer in der gleichen Reihenfolge und können nicht übersprungen werden. Die Reihenfolge unterscheidet sich auch nicht für unterschiedliche Kulturen. 

Der Wechsel von einer Stufe zur nächsten bedeutet dabei immer, das die Inhalte der vorherigen Stufe transzendiert werden und vom Subjekt zum Objekt werden. Die Stufen selbst unterscheiden sich durch die Struktur, wie die Welt konstruiert wird, nicht durch die Inhalte, auf die man seine Aufmerksamkeit richtet. 

Unsere aktuelle Ich-Struktur zeigt in der Regel Anteile von mehreren unterschiedlichen Stufen, jedoch lässt sich ein klares „Gravitationszentrum“ bestimmen. Dieses repräsentiert die Handlungsoptionen, die uns in Situationen, in denen wir gefordert sind, zur Verfügung stehen. 

Mittels eines Satzergänzungstests lässt sich sehr genau dieses Gravitationszentrum bestimmen.

Ich-Entwicklung erfolgt vertikal

Die Ich-Entwicklungsstufen hängen nicht direkt mit dem Alter zusammen. Bis zu einem Alter von 25 Jahren lässt sich Entwicklung sehr schön aufzeigen, doch ab dann scheinen sich die Stufen zu verfestigen. 
Die Wahrscheinlichkeit, das spätere Entwicklungsstufen auftreten, steigt mit zunehmenden Alter. Jedoch gibt es auch viele Menschen, die den Großteil ihres Lebens der gleichen Entwicklungsstufe angehören. Viele dieser Menschen sind sehr wissbegierig und lernen ihr Leben lang. Dieses Lernen stellt eine horizontale Entwicklung dar. 

Die dominierenden Ich-Entwicklungsstufen unserer Gesellschaft sind die rationalistische Stufe (E5, ca. 35%) und die eigenbestimmte Stufe (E6, ca. 30%). Gemeinsam mit der gemeinschaftsbestimmten Stufe (E4, ca. 12%) bilden sie die konventionellen Stufen ab. Sie befähigen uns, mit so ziemlich allen Anforderungen unserer Gesellschaft zurecht zu kommen. Je später die Entwicklungsstufe dabei, desto mehr Handlungsoptionen und innere Freiheiten stehen zur Verfügung. 

Ich-Entwicklung und Komplexität

Unzählige Studien zeigen den Zusammenhang zwischen der Fähigkeit, mit Komplexität umzugehen und der Ich-Entwicklung. Gerade in der VUCA-Welt kann gezieltes Entwicklungs-Coaching daher neue Möglichkeiten bieten.

Spätere Ich-Entwicklungsstufen erhöhen unsere Handlungskapazitäten. Wir sind weniger abhängig von den Meinungen anderer und können eigenbestimmt Entscheidungen treffen. Zudem kommt mit zunehmender Reife eine größere Fähigkeit, den Kontext mit einzubeziehen und größere Zusammenhänge zu erkennen, sowie mit Widersprüchen und Paradoxien umzugehen. 
Zudem zeigen Studien, dass Führungskräfte, deren Ich-Struktur einer postkonventionellen Stufe entspricht (E7 und später, ca. 10-15%) nachweislich effektiver in Veränderungsprozessen agieren. 

Coaching mit dem I-E-Profil

Entwicklungscoaching auf Basis des I-E-Profil ermöglicht stark entwicklungsfördernde Interventionen, die über situatives und verhaltensbasiertes Coaching hinausgehen. Sie lernen Ihre eigene Ich-Struktur besser kennen und bekommen Impulse für Ihre persönliche Entwicklung. Dadurch können Sie sich Aspekte Ihrer selbst bewusst werden, die im klassischen Coaching kaum oder gar nicht berücksichtigt werden.