Über mich

Mindset - Inspect & Adapt - Psychologie - Agilität

Mein Name ist Dennis Willkomm. Ich bin 37 Jahre alt und verheiratet.

 

Nach dem Abitur habe ich Computervisualistik in Koblenz studiert mit dem Schwerpunkt photorealistische Computergrafik. Mit dem Abschluss Diplom Informatiker habe ich dann 2007 in der Softwareentwicklung eines großen deutschen Konzerns angefangen.

 

Ziemlich schnell habe ich bemerkt, dass eine ganze Menge von Problemen, die im Alltag auftauchten, weniger technischer Natur waren, als durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Menschen verursacht waren. Somit habe ich mich immer stärker der psychologischen Seite des Zusammenlebens zugewandt.

 

Nachdem ich ein Buch nach dem anderen verschlungen habe und auch einige Weiterbildungen in dem Bereich besucht habe, habe ich 2012 ein Studium der Psychologie berufsbegleitend begonnen.

 

Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich mich auch im Arbeitsumfeld erstmals mit agilen Methoden wie Kanban und Scrum auseinandergesetzt. Als schließlich in meinem Arbeitsumfeld flächendeckend eine Umstellung auf Scrum gestartet wurde, habe ich diese Transformation zuerst als ScrumMaster und dann als Agiler Coach unterstützt und begleitet.

 

Als CSP (Certified Scrum Professional) bin ich in der agilen Community vernetzt und tausche mich regelmäßig mit vielen anderen Agilbegeisterten zu spannenden Themen und Problemstellungen aus.

 

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass Agilität, Digitalisierung, VUCA Welt nur unterschiedliche Sichtweisen auf die gleichen Phänomene sind, die um uns herum geschehen. Dabei habe ich für mich erkannt, dass das passende Mindset entscheidend für den Erfolg ist. #MindsetIsKey

 

Momentan schreibe ich meine Abschlussarbeit für das Psychologiestudium. Ich bin aktiv in einigen Communities zum Thema neue Arten der Zusammenarbeit und habe neben dieser Webseite noch eine weitere zum Thema „Agilität und Psychologie“ unter www.mentagilist.de.