Über mich

Mindset - Inspect & Adapt - Psychologie - Agilität

Mein Name ist Dennis Willkomm. Ich bin 38 Jahre alt und verheiratet. Nach dem Abitur habe ich Computervisualistik in Koblenz studiert mit dem Schwerpunkt photorealistische Computergrafik. Mit dem Abschluss Diplom Informatiker habe ich dann 2007 in der Softwareentwicklung eines großen deutschen Konzerns angefangen.

Obwohl mir die Arbeit im technischen Bereich sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich schnell gemerkt, dass mich die Dynamik, die entsteht, wenn viele unterschiedliche Menschen gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, deutlich mehr fasziniert. Daher habe ich begonnen, mich intensiver mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Neben unzähligen Büchern und spannenden Weiterbildungen habe ich 2012 ein berufsbegleitendes Studium der Psychologie begonnen, das ich Anfang dieses Jahres abgeschlossen habe.

Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich mich auch im Arbeitsumfeld erstmals mit agilen Methoden wie Kanban und Scrum auseinandergesetzt. Nach ersten Schritten als Kanban Boardmaster habe ich dann mehrere Jahre als ScrumMaster für verschiedene Teams agiert und schließlich meine Erfahrungen als Agile Coach einbringen können.

Als CSP (Certified Scrum Professional) bin ich in der agilen Community vernetzt und tausche mich regelmäßig mit vielen anderen Agilbegeisterten zu spannenden Themen und Problemstellungen aus. 2018 habe ich gemeinsam mit zwei weiteren Agile Coaches die #agileKoblenz Initiative ins Leben gerufen, die regelmäßige MeetUps und Themenabende zum Thema Agilität, VUCA-Welt und Digitalisierung organisiert.

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass Agilität, Digitalisierung, VUCA Welt nur unterschiedliche Sichtweisen auf die gleichen Phänomene sind, die um uns herum geschehen. Dabei habe ich für mich erkannt, dass das passende Mindset entscheidend für den Erfolg ist. Daraus entstand auch mein Leitspruch #MindsetIsKey.

Neben dieser dieser Webseite betreibe ich  noch eine weitere Seite zum Thema „Agilität und Psychologie“ unter www.mentagilist.de. Wer mich gerne kennenlernen möchte, hat auf Community Events oder verschiedenen Barcamps die Gelegenheit dazu, oder kontaktieren Sie mich einfach direkt.