Training zu VUCA und Agilität

Mindset - Inspect & Adapt - Psychologie - Agilität

Unsere Umwelt wird immer komplexer, disruptiver und herausfordernder. Veränderungen sind allgegenwärtig und niemand kann vorhersagen, was die Zukunft bringt. Etablierte Unternehmen verschwinden in der Versenkung, während neue Geschäftsmodelle Erfolge feiern. Klassische Vorgehensweisen funktionieren in der neuen Umwelt plötzlich nicht mehr wie gewohnt. Hier macht sich oft Unsicherheit breit.

Diese neuen Voraussetzungen bieten aber auch viele spannende Möglichkeiten, wenn man sich darauf einlässt. Dafür braucht es lediglich ein offenes Mindset und die Bereitschaft, sich auf neue Formen der Zusammenarbeit und Vorgehensweisen einzulassen. Agile Vorgehensweisen bieten dabei Rahmen und Leitplanken, die dies erleichtern sollen. Dabei wird konsequent auf Kollaboration und Selbstorganisation gesetzt. Es vollzieht sich ein Kulturwandel.

Meine Vision ist es, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen, um mit Leidenschaft und Motivation ihre Arbeit erfolgreich zu bewältigen. Ich habe gesehen, wie agile Vorgehensweisen Menschen begeistern können und die Herausforderungen von VUKA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) in Chancen verwandeln. Dazu unterstütze ich Individuen und Organisationen bei der Einführung, Durchführung und Verbesserung agiler Arbeitsweisen.

Mein Trainingskonzept

Ich habe Erfahrungen im Konzernumfeld und in mittelständischen Unternehmen gesammelt. Dank praktischer Erfahrung in Softwareentwicklung, klassischer Projektplanung, Psychologie und Coaching kenne ich viele Problemstellungen aus der Praxis. Dieses Verständnis für unterschiedliche Rollen und Kontexte ermöglicht eine bessere Vermittlung von Lerninhalten und höhere Effektivität im Coaching.


Meine Trainings und Workshops haben einen hohen Praxisanteil. Inhalte werden durch interaktive Lernerfahrungen erlebbar und führen somit zu einem AHA-Effekt. Einen wichtigen Aspekt nimmt auch die Übertragung in die Alltagspraxis ein.


In meinen Trainings setze ich konsequent auf die Stärken und Erfahrungen der Teilnehmer und binde diese aktiv mit ein. Gemäß dem agilen Prinzip, Veränderung den Vorrang vor der Planbefolgung zu geben, passe ich meine Trainings an die Bedürfnisse der Teilnehmer an und setze Schwerpunkte auf Themen, die von besonderem Interesse sind.

Trainingsinhalte

  • Agilität
  • Digitalisierung
  • Scrum
  • Kanban
  • Selbstorganisation
  • Agile Führung
  • Agile Organisation
  • Agiles Mindset
  • Persönlichkeitsentwicklung